Die Angebote zu konfliktmanagement
KONFLIKTMANAGEMENT
- konstruktive Kommunikation
- nachhaltige Bearbeitung von Konflikten
- Erarbeitung fairer und tragfähiger Lösungen
WAS IST KONFLIKTMANAGEMENT?
Konflikte können unser Arbeitsleben stark belasten und die Arbeitsfähigkeit einzelner Personen oder sogar ganzer Teams deutlich einschränken. Gleichzeitig sind Konflikte an sich – d.h. Spannungssituationen, die auf einen Entscheidungs-, Klärungs- und/oder Veränderungsbedarf hinweisen – unumgänglich. Sie sind integraler Bestandteil jeglicher (Arbeits)Beziehungen.
Die entscheidende Frage ist also, wie wir mit Konflikten umgehen: konstruktiv bearbeitet kann die gefundene Lösung die Arbeitsbeziehungen klären und einen deutlichen Mehrwert für die jeweilige Zusammenarbeit bedeuten. Ein destruktiver Umgang mit Konflikten hingegen hat meistens einen sehr hohen Preis – sowohl für die unmittelbar Beteiligten als auch für ihre Kolleg*innen und das weitere persönliche und arbeitsweltliche Umfeld.
WOFÜR Eignet sich KONFLIKTMANAGMENT?
Es lohnt sich, Konflikte proaktiv und konstruktiv zu bearbeiten und gemeinsam nach tragfähigen Lösungen zu suchen.
Konk´fliktmanagement umfassst sowohl die Bearbeitung akuter Konfliktsituationen als auch die vorausschauende Weiterentwicklung der eigenen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit.
Für die Bearbeitung akuter Konfliktsituationen biete ich Mediation an, d.h. moderierte Klärungsgespräche die Konfliktbeteiligte darin unterstützen, gemeinsam eine für sie stimmige Lösung zu erarbeiten.
Für die Weiterentwicklung der eigenen Kommunikations- und Konfliktfähigkeit biete ich Workshops und Trainings zu Kommunikation & Konfliktkompetenz an, die darin schulen, konstruktiv zu kommunizieren und Konflikte fair und nachhaltig zu bearbeiten.
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten:
KUNDENSTIMMEN
KONTAKT
Ich berate Sie gerne! Melden Sie sich hierfür unter:
T +49 (0)6172 9981002
E info@interokultur.de