KOMMUNIKATION & KONFLIKTKOMPETENZ
- Kommunikations- und Konfliktdynamiken verstehen
- Methoden der konstruktiven Kommunikation und Konfliktbearbeitung erlernen
WAS IST EIN TRAINING ZU
KOMMUNIKATION & KONFLIKTKOMPETENZ?
In den Trainings und Workshops zu Kommunikation & Konfliktkompetenz haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, zentrale Aspekte gelingender Kommunikation und dem konstruktiven Umgang mit Konflikten kennen zu lernen und einzuüben.
Je nach Zielgruppe, Interessens- und Bedarfslage können in den Trainings unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden. Diese werden im Vorfeld mit den Auftraggeber*innen und/oder zu Beginn des Workshops mit den Teilnehmenden abgesprochen.
DIE INHALTE eines TRAININGs ZU
KOMMUNIKATION & KONFLIKTKOMPETENZ
Hier sehen Sie Beispiele möglicher Themen, die in einem Workshop zu Kommunikation & Konfliktkompetenz bearbeitet werden können:
- Zentrale Aspekte gelingender Kommunikation kennen und anwenden lernen.
- Die Ursachen und Dynamik (z.B. Eskalation und Deeskalation) von Konflikten besser verstehen.
- Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten sowie das anderer im Kontext von Person, Rolle und Organisation reflektieren und verstehen.
- Das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten konstruktiv weiter entwickeln.
- Unterschiedliche Sichtweisen nachvollziehen und in eigene Überlegungen einbeziehen (Perspektivwechsel).
- Die Wertschätzung für sich und andere in schwierigen Situationen stärken.
- Konstruktiv für die eigenen Bedürfnisse, Interessen und Grenzen eintreten.
- Situationsadäquate Lösungsmöglichkeiten für Konflikte entwickeln und umsetzen.
- Teamkonflikte erfolgreich bearbeiten.
- Klärungsgespräche mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und/oder Vorgesetzten erfolgreich initiieren, führen und abschließen.
- Klärungsgespräche als neutrale*r Dritte*r erfolgreich moderieren.
- u.v.m.
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